Tri- und Duathlons im Frühling und Sommer 2012

Hier gibt es Berichte und Resultate meiner Tri- und Duathlons im 2013.

**********************************************************************************************************************************************

13. Gemmi Triathlon Leukerbad 7. September 2013 - Alterklasse - 0.9 / 25 / 3.8km

Ich fuhr bereits am freitag Mittag ins Wallis und wanderte bei schönem Wetter ob Nax auf dem Mont Noble. Da das Chalet besetzte war schlief ich im Kofferraum des Autos. In der Nacht regnete es dann teilweise leicht und beim ersten Licht am nächsten Morgen war es immer noch sehr grau. Auf dem weg nach Sierre tat es dann immer mehr auf und um 8:30 war es schon fast wolkenlos.
Ich h9lte dann die Startunterlagen, stellte das Rad in die Wechselzone und gab die Kleidersäcke für Leukerbad (Laufsachen) und Gemmi (Ziel) ab. Da ging ich mich einschwimmen.

Um 9:30 starten wir. Der Start war gegenüber dem letzten Jahr verlegt worden so dass die ersten 100m bis zur ersten Wende nicht gemacht werden musste. So konnten wir zuerst die ganze Seelänge gerade aus schwimmen. Ich schwamm sehr intensiv und möglichst weit vorne raus zu kommen. Dies gelang ziemlich gut aber auf den letzten 200m musste ich eine Gruppe (ca 6 Schwimmer) ziehen lassen. Ich kam da alleine aus dem Wasser und hatte viel Platz.

Mit einem schnellen Wechsel konnte ich aber noch etwas Boden gut machen und ging als 6. Mann (7. Maya Chollet) auf die Radstrecke. Bald hatte ich Maya überholt und kam an zwei andere ran. Beim ersten kurzen Anstieg nach Salgesch fuhren sie mir aber davon.
Im ersten längeren Anstieg durch die Reben nach Varen überholten mich dann zwei weiter (u.a. Ramon Krebs). Danach konnte ich mich der führenden Frau Barbara Bracher (4. am Inferno und zwei Minuten vor mir im Ziel) und einem weiteren Athleten (Yann Santini) 'anhängen'. In den wenigen Flachstücken war ich jeweils vorne und in den Anstiegen musste ich hart kämpfen und dran zu bleiben. Yann fuhr uns dann nach Leuk davon. Dafür holten wir im Flachstück gegen die Brücke bei Rumeling Samuel Vuillemez auf. ich steilen Antsieg danach musste ich wieder sehr kämpfen um an Barbara dran zu bleiben. Das "Tempomachen" von Barbara führte aber zu einer guten Radzeit (1h:03 für 23km, 900mH). Sie ist fast so schnell wie im 2010 (1:03:26) als ich ebenfalls kämpfen musste um Felix Boss zu folgen.
Da ich im flachen Schlussabschnitt in Leukerbad nochmals nach vorne ging war ich als erster in der Wechselzone und auf dem Lauf.

Beim Laufen fühlten sich dann die Beine wohl wegen der schnellen Radzeit nicht so gut an und ich wurde unten gleich zwei mal überholt. Auch Samuel kam bald und distanzierte mich langsam. Barbara Bracher war meist nicht weit hinter mir.
In der Wand drin ging es dann besser und ich merkte, dass Yann Santini näher kam. Zuvor hatten ich noch zwei Duathleten überholt. Oben drin sah ich dann, dass die 6fache Siegerin Maya Chollet kam. Wie schon letzte Jahr überholte sie mich kurz vor dem Gemmi Pass. Es überholte mich auch noch ein Läufer. Ich kämpfte aber und wollte nicht noch einen Platz verlieren. So blieb ich direkt hinter ihm. Auf den letzten 300m konnte ich ihn wieder überholen und 'sprintete' ins Ziel. Als er dann kurz nach mir ins Ziel kam merkte ich, dass es ein Teamläufer gewesen war und ich mir den Schlussspurt hätte sparen können ....

Mit 2:12:21 wurde ich 11. Overall und 5. der Altersklasse (35+). Das ist nicht viel hinter meiner PB aus dem 2010 (2:10:40, 6. Overall). Aber diesmal war das Schwimmen etwas kürzer (2:30 schneller als bisher beste Schwimm+Wechselzeit). Von der Laufzeit bin ich eher etwas enttäuscht. Es war z.B. 6 Minuten langsamer als im Juli beim Gemmi Running und fast zwei Minuten langsamer als meine bisher langsamste Zeit am Triathlon. ich hoffe das war nur eine Auswirkung des harten Radabschnittes denn nächsten Samstag starte ich noch am Jungfraumarathon.

Nun hoffe ich auch ebenso gutes Wetter am nächsten Samstag beim Jungfrau Marathon und freue mich schon auf den nächsten Gemmi triathlon :)


Siehe auch www.gemmi-triathlon.ch. Meine Fotos vom Wettkampf hat es hier


Rang Nr. Name / Vorname JG Team / Ort Schwimmen Velo Lauf Total Differenz
---------------------------------------------------------------------------------
5. 37 Weilenmann Felix 1973 Aegerten 15:06 3. 01:03:56 5. 00:53:17 6. 02:12:21 00:13:31 11. Overall
2012:
8. 37 Weilenmann Felix 1973 Aegerten 18:35 8. 01:06:29 9. 00:51:32 4. 02:16:38 00:14:11 9. Overall
2010:
3. 17 Weilenmann Felix 1973 Aegerten 17:32 7. 01:03:26 4. 00:49:41 4. 02:10:40 00:05:24 6. Overall
2009:
11. 122 Weilenmann Felix 1973 Aegerten 17:13 9 01:07:24 20 00:50:47 10 02:15:25 00:19:06

Overall : 12. von 104
Overall Männer: 11. von 82
Alterklasse 6. von 50




fw 9.9.2013

**********************************************************************************************************************************************

14. Ztriathlon de La Neuveville 23. Juni 2013 - Hommes, 1973 et avant - 0.4 / 14.5 / 7km

Ursprünglich wollte ich an diesem Datum den Sempachersee Triathlon machen. Ich entschied mich dann aber für La Neuveville weil es viel näher ist und ein Wettkampf mit dem MTB vor dem Inferno noch gut sein könnte. Ich wusste aber auch, da ich auf dem MTB Zeit verlieren würde da ich nicht geübt bin. Am Triathlon war ich dann das erste mal seit letzten Oktober wieder auf dem MTB.

Leider wurde genau auf diesen Sonntag das Wetter nach fast zwei Wochen Schönwetter schlecht. Wenigstens blieb es trocken war aber kühl, windig und bedeckt. Da die Schwimmstrecke deswegen (vor allem wegen kühlem Wasser) etwas verkürzt wurde entschied ich mich ohne Neoprenanzug zu schwimmen. Dies sollte sich als grosser Fehler herausstellen.

Kurz nach 10 starteten wir. Das mühsamste bzw kälteste ohn Neopren war das Warten vor dem Start. Das Schwimmen ging nicht schlecht ohne Anzug. Aber ich war natürlich etwas langsamer als die mit Anzug. Dafür hoffte ich auf einen schnellen Wechsel. Da ich aber das Radshirt übere den nassen Oberkörper anziehen musste verlor ich beim Wechseln mehr Zeit als ich gebraucht hätte um den Neo auszuziehen. So verlor ich zwei mal Zeit und lernte dabei aber wenigstens etwas ...

Auf dem Bike ging es Anfangs im Flachen gut und ich konnte zu Claudia Hossmann aufschliessen. So bald es aufwärts ging spürte ich aber die müden Beine vom Vortag. Da hatte ich noch eine harte Radeinheit gemacht (108km mit 3x20 Minuten intensiv). Und als es in den 'technischen Teil' wurde es wie erwartet noch schlimmer. Im ersten "trail Aufstieg"* musste ich früh schieben blieb aber zu Fuss an Claudia dran. In der nachfolgenden langen schnellen Anfahrt hängte sie mich aber schnell ab und ich wurde von anderen Bikern überholt. Hier zeigte sich deutlich dass ich auf dem MTB keine Übung/Training habe. Auf der zweiten Bikerunde wechslte ich dann mit einem anderen etwa gleich guten Biker immer wieder die Plätze. ich war aber froh als ich das Bike (gesunde, ohne Sturz) hinter mich gerbacht hatte.

Der Lauf ging dann nicht schlecht. Schon bald überholte ich Peter Naegli und vor mir sah ich einen weiteren Läufer und Claudia. Sobald es aufwärts ging konnte ich die Lücke aber bald schliessen und beide überholen. Gegen Ende der Laufstrecke wurde ich aber noch von zwei anderen überholt und konnte selbst nochmals einen überholen.

Das Resultat war mir nicht so wichtig da es nur ein Trainingswettkampf war. Wegen dem Fehler mit dem Neo war ich aber etwas schlechter als erhofft.

Um 12 Uhr startet Simon zu seinem Triathlon 100m/5.4km/1km. Die Schwimmstrecke war für Kinder im kühlen weligen Wasser eher lang (wohl mehr als 100m). Er machte es aber gut und kam als dritter aus dem Wasser. Diesen Rang konnte er auch beim Bike und anschliessenden Lauf halten.


Vollständige Ranglisten unter http://www.triathlon-laneuveville.ch/index.php/annee-2013.html :
Overall Männer: 14.:  http://www.triathlon-laneuveville.ch/index.php/annee-2013.html
Hommes, 1973 et avant: 5. von 23: http://www.triathlon-laneuveville.ch/index.php/annee-2013.html

fw, 30. Juni 2013


**********************************************************************************************************************************************

20. Zytturm Triathlon Zug  9. Juni 2013 - Triathlon-circuit AK1 Männer - 1.5 / 40 / 10km

Dieses Jahr feierte der Zytturm Triathlon den 20. Veranstaltung und ich startete zum 13. Mal in Serie (seit meinem 2. Triathlon immer). Wiederum verbanden wir es mit einem Wochenende bei meinen Eltern in Oberwil (2km von Wechselzone).

Simon konnte erstmals bei den Schüler 1 starten. Eigentlich hatte er sich auf einen Triathlon gefreut. Wegen dem kalten See wurde es dann ein Duathlon 0.4/2.5/0.8km. Er startete als erste Kategorie am Samstag um 14:40. Als einer von nur zwei ohne Rennrad und einer der Jüngsten hatte er Nachteile. Er lief und fuhr gut aber wurde doch nur 12. und somit zweitletzter. Er hatte aber viel Spass am Duathlon.
Am Abend waren wir dann nochmals in Zug vorne um die Sprint Schweizermeisterschaft der frauen (17:40) und Herren (20Uhr) schauen. Durch die kurzen Runden leif auf dem Landsgemeindeplatz immer etwas und es war sehr spannend.

Für Sonntag war dann bedecktes Weter mit teils Regen angesagt. Am Morgen war es dann auch wolkig und gab nach 8 Uhr einen kurzen Schauer. Die Männer der AK1 startete um 8:30. ich stand wie üblich relativ links ein. Das Wasser hatte sich am heissen Samstag auf 17C erwärmt so dass wir die ganzen 1.5km schwimmen konnte (bis Donnerstag war der See noch 13C). Der Start lief sehr gut und ich hatte (fast) keinen Körperkontakt mit anderen Athelten. Und nach ca 200m überholte mich ein Schwimmer dem ich mich anhängen konnte. Sein Tempo war gerade ideal um relativ intesiv in seinem Wasserschatten zu schwimmen. So folget ich ihm den nächsten Kilometer. Nach der letzten Boje fühlte ich mich noch guut und überholte ihn un einen anderen noch. Als ich 21:00 auf der Uhr sah, nahm ich aber dan dass die Strecke zu kurz war. Ich hatte aber nur 3 Minuten auf die Spitze verloren.

Der Wechsel ging gut und schnell war ich auf dem Rad. Nach der holprigen Kopfsteinpassage in der Altstadt sah ich beim Casino, dass nicht weit vor mir ein andere Radfahrer war. Da mir hier letztes Jahr eine Gruppe davon gefahren war versuchte ich sofort die Lücke zu schliessen. Dies gelang auch bald und ich fuhr im korrekten Abstand (10-15m) hinter ihm her. Er fuhr aber so schnell, dass ich nicht überholen und selbsr Führungsarbeit leisten konnte. Nach Arth musste ich ihn auch ziehen lassen. Seit dem Start spürte ich aber, dass das Vorderund nicht ganz rund lief.
Bis Immensee fuhr ich alleine bzw überholte ab und zu vor mir gestartete. In der Abfahrt von Immensee nach Küsnacht holte mich ein Gruppe auf. Ich fuhr dann vorne in dieser korrekt fahrenden gruppe mit. Ich fühlte mich gut und war zuversichtlich eine gute Radzeit zu machen.
Eingangs Cham wurde das Vorderrad viel unrunder. Ich konnte nur kurz hoffen, dass das Rad die letzten 10km halten würde und dann knallte es auch schon. Die Luft war sehr schnell draussen und da ich in einer Abfahrt am Überholen war musste ich vorsichtig abbremsen und an den Strassenrand kommen. Da war ich ziemlich frustiert und überlegte kurz ob ich aufgeben sollte. Dann machte ich mich aber an die Reperatur der Platte. Nach ca 5 Minuten war der Schaden behoben un es ging weiter.
Eigentlich war ich an der Platte selber schuld bzw hatte viel Pech. ich hatte im Winter einen neuen Pneu montiert. Deswegen war ich am Freitag und Samstag auch 30/20km mit den Wettkampflaufrädern gefahren. Scheinbar waren sie aber doch nicht richtig montiert gewesen und das Pumpen am Sonntagmorgen löste das Problem dann aus. Schlussendlich kam der Schlauch neben dem Pneue hervor und ging kaputt.
Die letzten 10km zurück nach Zug waren etwas mühsam. Ich hatte mir nun zum Ziel genommen, den 10km Lauf noch schnell zu laufen. Beim Wechseln verlor ich noch etwas Zeit da ich alles Reperatur material aus dem trikot räumen musste. Dann ging ea auf den Lauf.

Speziell war, dass für einmal ich am überholen war. Sonst werde normalerweise ich überholt. Ich konnte etwa einen 4-Minuten-Schnitt laufen was in einem triathlon für micht gut ist. Auf der zweiten Hälfte spührte ich dann, das der neue Zoot Triathlonlaufschuh an der Ferse rieb und schmerzen verursachte (spürte das schon etwas am Vortag). Mit der Zeit schmerzte es relativ stark wenn ich eine Kurve laufen musste. Nun hiess es einfach Zähne zusammen beissen.

Nach 2:07.56,8 war ich im Ziel. Der Lauf stoppte ich selbst 39:33 (in Ranglsite mit zweiten Wechsel). Da die Strecke aber weniger als 10km ist wird es relativ genau 4min/km sein. Mit der Gesamtzeit bin ich natürlich nicht zurieden. Die einzelnen Abschnittszeiten (wenn ich 5 Minuten Reperatur abrechne) sind aber gut. Endlich hätte ich wieder mal einen guten Triathlon in Zug. Auf diesem Resultat kann ich aufbauen und es gibt mir Zuversicht.


Siehe auch http://www.zytturmtriathlon.ch


Rang Name                  Ort        Jg Team                    Zeit   Rückstand  Stnr Kat  ¦ Swim      ¦ Bike            ¦ Run      
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
71. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:07:56,8   15.02,3 490 AK1 27.¦ 21:00,2 38.¦ 1:05.48,2 155.¦    41.08 58.

2012:
48. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:05:28,5   10.24,7 622 AK1 20.¦ 24:52 66.¦    58.50 25.¦    41.46 80.

2011:
52. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:58.39,1   17.44,0 520 AK1 18.¦ 17:44 66.¦    59.26 36.¦    41.28 69.

2010:
14. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:02.27,3   5.18,4  394 AK1 5.¦ 24.32 28.¦    58.50 22.¦    39.04 25.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:23.23 23.¦ 2:02.27 14.

2009:
15. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:57.10,3   7.29,6  502 91 7.¦ 20.31 25.¦    58.16 15.¦    38.22 25.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:18.47 13.¦ 1:57.10 15.

2008:
43. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:59.49,8  11.00,3  556 91 21.¦ 23.08 59.¦    57.37 10.¦    39.02 25.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:20.46 24.¦ 1:59.49 43.

2007:
35. Weilenmann Felix Aegerten 73 Tri Seeland     2:02.31,8  7.14,0   225 91 19. ¦ 22.37 38.¦ 1:00.43 44.¦    39.10 54.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:23.20 28.¦ 2:02.31 35.

2006 (Ränge Kategorie):
32. Weilenmann Felix Aegerten 73 Tri Seeland     2:02.23,0 11.03,8  336 91 51. ¦ 23.41 32.¦   59.47 29.¦    38.53 35.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:23.29 31.¦ 2:02.23 32.

2005 (Ränge Kategorie):
 26. Weilenmann Felix Studen 73 Tri Seeland       2:06.10,5 13.55,7   491  42.     ¦27.00 61.¦   59.42   36.¦   39.28   73.
                                                                                                                                      ¦               ¦ 1:26.42   37.¦ 2:06.10  42.
2004 (Ränge Kategorie):
 50. Weilenmann Felix Studen 73 Tri Seeland       2:09.25,1 13.19,8   532  85.     ¦ 27.28 69.¦ 1:02.48  37.¦   39.08   55.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:30.16  47.¦2:09.25  50.
2003 (Ränge Kategorie):
64. Weilenmann Felix Studen 73 Tri Seeland         2:15.29,1 15.25,9   556  92.    ¦ 28.51 84.¦ 1:02.19 62.¦     44.18 70.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:31.10 62.¦ 2:15.29 64.


Vollständige Ranglisten unter http://services.datasport.com/2013/tri/zug :
Overall Männer: 71. von 349.:  http://services.datasport.com/2013/tri/zug/RANG0091.HTM
AK1: 27. von 146.: http://services.datasport.com/2013/tri/zug/RANG011.HTM

fw, 10. Juni 2013


**********************************************************************************************************************************************

7. Biennathlon 16. Juni 2012 - Team Men - 1.5km schwimmen

Das Biennathlon Wochenende war mit der Organisation des Kids Biennathlon und meinen zwei Starts in beiden Firmenteams ziemlich intensiv. Vor allem wurde es noch schlimmer, da wegen dem nassen Wetter die gesamte Wechselzone/Wettkamopfgelände des Biennathlon aus dem Stranbad verschoben werden musste. So mussten wir in kürzester Zeit eine neue Wechselzone, eine neue Laufstrecke und Teile der Radstrecke neu planen. Und zu allem kam noch eine Magen-Darm-grippe dazu. Ich musste am Samstag morgen erbrechen und es war mir den ganzen Tag nicht so wohl.

So hatte ich auch am Sonntag wenig Zeit um den Start von Joel und Simon vorzubereiten. Joel startet um 9 Uhr zusammen mit der ältesten Kategorie. Nach dem Lauf lag er in seiner Kategorie an erster Stelle. Nach dem RAd kam er weit hinten zurück und da fiel mir ein, dass ich im Stress seine Vorderbremse nach dem Autotransport nicht wieder angezogen hatte (sie klemmte und so wollte ich es später machen). Er war total frustriert so letzter anstatt erster zu werden und er tat mir sehr leid.

Um 9:15 startet Simon über 400m/2000m/400m. Unterdesen hatte ich das Rad in Stand gesetzt. Simon lief es gut und er wurde zweiter hinter Maxim Wyss (ein Jahr älter).

Ich wäre eigentlich für ein Firmenteam geschwommen und für das zweite gelaufen. Da die 1.5km Schwimmen durch 4.7km Laufen ersetzt wurde hatte ich zwei Läufe. Eigentlich wollte ich mich beim ersten Lauf etwas zurück halten. Doch im Wettkampffieber leif ich dann doch fast voll. Mit 18:20,2 lief ich die 6. Teamzeit und überholte dabei sehr viel Läufer und wurde nie überholt.
Dann hiess es auf den zweiten langen Einsatz warten. Da es bedeckt, kühl und windig war kühlte ich schnell aus. Vor allem die letzten Minuten vor meinem Start fror ich. Etwa um 13Uhr konnte ich dann starten. Da es diesmal fast 13km waren ging ich es etwas "verhaltner". Doch das Gefühl war wie beim ersten Lauf: ich war dauernd am überholen von anderen Läufern. Nur waren sie jetzt weiter auseinander als beim Schwimmersatzlauf. In der Fläche fühlte ich den ersten Lauf noch nicht so. Doch als der Anstieg begann machte sich bemekrbar, dass ich 1.5h zuvor schon einen internsiven 5km Lauf hatte. Am "Wendepunkt" im Wals war Simon und Francis als Streckenposten. Simon lief dann kurz mit mit mit. Nachdem ich den höchsten Punkt erreicht hatte merkte ich, dass ein Läufer von hinten langsam näher kam. Als er mich dann überholte wollte ich mich anhängen. Doch er war ein wenig zu schnell. und zudem bekam ich Schmerzen im linken Oberschenkel. diese wurden schlimmer als es steiler runter ging und ich musste etwas Tempo raus nehmen.
In Port als es wieder flach wurde ging es wieder besser. Die letzten Kilometer musste ich aber 'beissen'. Da merkte ich, dass es insgesamt 18km mit einigem an Höhe waren. Als die Tafel 12km kam wusste ich, dass der Lauf mehr als 12.7km sein würde, denn dieses war deutlich mehr als 700m vom Ziel entfernt. Ich kam dann nach 55:27,7 mit der 23. Teamläuferzeit ins Ziel. Das GPS zeigte mir da auch 13.3km. Ich hatte eine schneller Zeit erwartet, wusste aber auch nicht dass es ca 600m mehr waren und die Verhärtung des Oberschenkels hatte auch noch gestört. diese Verhärtung (leicht angezerrt?) störte mich danach noch bis am Mittwoch beim Laufen (lief maximal 3km).

Der nächste Wettkampf wird mit dem Zytturm Triathlon in Zug einer eminer Lieblings- und mein "Heimwettkampf" sein. beim 13. Start in Serie hoffe ich endlich wieder mal auf ein gutes Resultat.

Fotos Team JAG One http://www.alphafoto.com/images.php?runID=464&sn=811
Fotos Team JAG Two http://www.alphafoto.com/images.php?runID=464&sn=812

Vollständige Ranglisten unter http://my1.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=13575&lang=de :
Team JAG One: Schwimmersatz-Lauf 4.7km 18:20,2 (6.)http://my1.raceresult.com/details/results.php?sl=6.13575.de..Your-Sports.com%7C5Rangliste%20Firmenteams&pp=811
Team JAG Two: Schwimmersatz-Lauf 13.3km 55:27,7 (23.)http://my1.raceresult.com/details/results.php?sl=6.13575.de..Your-Sports.com%7C5Rangliste%20Firmenteams&pp=812



fw, 3. Juni 2013


**********************************************************************************************************************************************

16. Intervall Duathlon Zofingen 12. Mai 2013 - Schweizermeisterschaft AK1

Eigentlich war dieses Jahr kein Start am Intervall Duathlon geplant da wir über die Auffahrt im Wallis waren. Da das Wetter für Sonntag aber nicht so toll angesagt war (Regen, Schnee bis 1300m) fuhren wir schon am Samstagabned heim. So konnte ich zum 12. Mal (in Serie) in Zofingen starten. Da es am Morgen noch teiweise regnete starteten die Buben nicht.
Da ich im Wallis ein paar harte Bergtrainings gemacht hatte (1500mH Lauf und 2700mH mit dem Rad) war ich müde und hatte etwas Muskelkater. So erwartet ich eine nicht zu schnelle Zeit. Aber es ging mir auch hauptsächlich um ein schnelles Training und um den Spass am Wettkampf.

Wir starteten um 14 Uhr bei unterdessem sonnigen Wetter. Auf den ersten 400m lief ich zu schnell und musste dann etwas Tempo raus nehmen. Danach konnte ich mein Tempo durch ziehen und machte auf der zweiten Hälfte sogar noch Plätze gut. Die 14:15 für ersten knapp 4km waren aber langsamer als in den Jahren zuvor. Das war die 45. Laufzeit und in der Wechselzone machte ich nochmals zwei Plätze gut.
Auf dem Rad merkte ich dann bald, dass die Beine nicht so frisch waren: ich spürte den Muskelkater und konnte nicht wie gewünscht drücken. Eher überaschend ging es im steilen Anstieg etwa in der Mitte der Radrunde nicht schlecht (wurde wenigstens nicht wie sonst abgehängt). Die 27:46 sind aber ziemlich enttäuschen für die erste Radrunde. Trotzdem machte ich zwei Ränge gut.

Kurz vor dem Wechsel holte ich dann Andreas Krähenbühl und noch zwei andere auf. Beim Wechsel stellte ich dann das Rad zuerst falsch in den Ständer (ohne 2. Radabschnitt wäre das kein Problem gewesen) und brauchte relativ lange (52. Zeit) und verlor 2 Ränge.
Den zweiten Lauf versuchte ich zügig/schnell aber micht "am Anschlag" durchzulaufen, so dass ich noch Reserve für die zweite Hälfte hatte, etwas Vorsprung auf stärkere Radfahrer heruas laufen und nicht zu viel Rückstand auf gute Läufer in meinem Bereich zu machen. Auch dieser Abschnitt war mit 15:12 eher langsam und trotzdem machte ich drei Plätze gut (39.).
Nachdem ich beim Wechsel wieder einen Platz verlor konnte ich auf der zweiten Radrunde nochmals zwei Plätze gut machen. Mit 28:12 war dies aber der langsamste Radabschnitt den ich je in Zofingen (auf dieser Strecke) gefahren bin.
Auf dem letzten Laufabschnitt war das Ziel vor allem, dass ich nicht mehr aufgeholt würde. Dies gelang mir auch und dank der verletzungsbedingetn Aufgabe von Michael Aplanalp gewann ich noch einen Rang.

Mit der Zeit von 1:42:33 bin ich aber nicht so zufrieden. Dies ist meine langsamste Zeit auf dieser Strecke in Zofingen. Es spielte sicher die harte Traingswoche und der Wind eine Rolle. Darum kann ich meine Form mit diesem Wettkampf auch nicht besser einschätzen. Aber die Hauptsache ist, dass es Spass gemacht hat und es war sicher ein gutes, intensives "Training".

Siehe auch http://www.intervall-duathlon.ch
 
 Rang Name/Ort                          Jg Team                       Zeit  Rückstand Stnr Kat/Rang¦      Run1 ¦      W1 ¦     Bike1 ¦        W2 ¦     Run2 ¦       W3 ¦         Bike2 ¦        W4 ¦       Run3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
38. Weilenmann Felix, Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:42:33 15:03 130 11 12. ¦ 14.15 45.¦ 0.26 34.¦ 27.46 36.¦ 0.36 52.¦ 15.12 39.¦ 0.47 41.¦     28.12 38.¦ 0.25 33.¦     15.09 38.¦

Resultat 2012:
1. Weilenmann Felix, Aegerten 73 TriSeeland.ch 58:40.53 ----- 184
Resultat 2011:
28. Weilenmann Felix, Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:41:05,6 13:47,2 119 11 12.
Resultat 2010:
30. Weilenmann Felix, Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:37:59,1 12:06,0 130 11 12. ¦ 13.36 35.¦ 0.42 27.¦ 26.16 29.¦ 0.36 27.¦ 14.17 35.¦ 0.47 41.¦     27.01 35.¦ 0.36 31.¦     14.05 28.¦
                                                                                                                                                      ¦                   ¦             ¦ 40.35  29. ¦               ¦ 55.29 30.¦                  ¦ 1:23.17 30. ¦               ¦ 1:37.59 30.¦

Resultat 2009:
20. Weilenmann Felix, Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:38:22,5 11:28,6 141 11 5. ¦ 13.42 21.¦ 0.41 8.¦ 25.43 15.¦ 0.44 27.¦ 14.46 28.¦ 0.45 20.¦     26.18 13.¦ 0.44 30.¦     14.55 28.¦
                                                                                                                                                      ¦                   ¦             ¦ 40.07  17. ¦               ¦ 55.38 22.¦                 ¦ 1:22.42 15.¦                ¦ 1:38.22203.¦

Resultat 2008 (Volksduathlon):
3. Weilenmann Felix, Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:35.40,9 4.41,5 202 31 3. ¦ 13.07 10.¦ 0.41 8.¦ 25.55 1.¦ 0.36 6.¦ 13.46 8.¦ 0.45 8.¦    26.29 2.¦ 0.36 5.¦     13.40 9.¦
                                                                                                                                                         ¦                   ¦             ¦ 39.45   2. ¦              ¦ 54.09 3.¦                 ¦ 1:21.23 2.¦                ¦ 1:35.40 3.¦

Resultat 2007 (Volksduathlon):
5. Weilenmann Felix, Aegerten 73 Tri Seeland 1:41.13,4 7.503,4 210 30 4. ¦ 14.28 10.¦ 0.52 7.¦ 26.06 10.¦ 0.52 4.¦ 15.06 5.¦ 1.02 13.¦    26.38 6.¦ 0.56 10.¦     15.09 7.¦
                                                                                                                                                         ¦                   ¦             ¦ 41.27   7. ¦              ¦ 57.26 7.¦                 ¦ 1:25.06 6.¦                ¦ 1:41.13 5.¦

Resultat 2006:
35. Weilenmann Felix, Aegerten 73 Tri Seeland 1:51.16,8 19.43,9 138 10 27. ¦ 14.23 37.¦ 0.52 36.¦ 30.12 36.¦ 0.57 41.¦    15.50 36.¦ 0.57 37.¦    31.20 37.¦ 0.57 43.¦      15.43 34.¦
                                                                                                                                                              ¦                   ¦                 ¦ 45.29 35.¦                ¦ 1:02.17 35.¦               ¦ 1:34.35 35.¦                ¦ 1:51.16 35.¦

Resultat 2005:
75. Weilenmann Felix, Studen 73 Tri Seeland 1:58.51,0 30.41,8 (153) 10 33. ¦ 14.52 66.¦   0.56 59.¦ 32.01 86.¦   1.03 77.¦       17.37 71.¦       1.02 62.¦     32.22 78.¦       0.59 61.¦     17.55 68.¦
                                                                                                                                                  ¦                   ¦ 15.48 67.¦ 47.49 82.¦ 48.52 82.¦ 1:06.30 77.¦ 1:07.33 76.¦ 1:39.56 76.¦ 1:40.55 75.¦ 1:58.51 75.¦
Resultat 2004:
78. Weilenmann Felix, Studen  73 Tri Seeland   1:43.02,6    18.02,2  182 10       42.   ¦    14.30   90.¦    1.03  110.¦   25.40   61.¦    0.58   96.¦   15.40   86.¦    1.00   96.¦   26.42   51.¦    0.58   96.¦   16.27   94.¦
                                                                                                                                                              ¦                     ¦  15.34   91.¦   41.14   74.¦   42.13   76.¦   57.53   80.¦   58.53   79.¦ 1:25.36   68.¦ 1:26.35   68.¦ 1:43.02   78.¦
Resultate 2003:
79. Weilenmann Felix, Studen  73 Tri Seeland    1:43.52,0  17.33,5   215  10    52.   ¦ 14.48  101.¦   0.57     82.¦  26.28   70.¦     0.59   78.¦  15.52   97.¦       1.02   88.¦    27.01   51.¦       0.55   71.¦     15.48   81.
                                                                                                                                                              ¦                      ¦ 15.46  101.¦  42.14   91.¦  43.13   88.¦  59.05   89.¦ 1:00.07   86.¦ 1:27.09   81.¦ 1:28.04  80.¦ 1:43.52   79.
 


Vollständige Ranglisten unter http://www.intervall-duathlon.ch/idz/rangliste12.html :
Overall SM 38. von 95: http://www.swisstriathlon.ch/PortalData/1/Resources/documents/wettkaempfe/2013/idz/IDZ2013_Rangliste_Overall.pdf
Short Distance Männer Master: 10. von 28: http://www.swisstriathlon.ch/PortalData/1/Resources/documents/wettkaempfe/2013/idz/IDZ2013_Rangliste_Kategorie.pdf

fw, 12. Mai 2013


**********************************************************************************************************************************************

4. Glatt Walliseller Triathlon 14. April 2013 - Männer AK 35-44

Dieses Jahr startete ich so früh wie noch nie in die Triathlonsaison. Der Walliseller Triathlon hatte aber eine sehr tiefe Priorität: Er lag mitten in meinem TL@Home ("Trainingslager" bzw intensive Trainingswoche zu Hause, Vorwoche 430km Rad und 52laufen, Wettkampfwoche 350km Rad und 72 Laufen) und die Distanzen sind mir auch viel zu kurz. Das Ziel war Spass zu haben.
Ich wäre auch nicht nur wegen diesem kurzen Triathlon nach Zürich gefahren. Aber die Buben waren diese Woche sowieso bei den Grosseltern in Winterthur in den Ferien und so liess es sich einfach kombinieren. So wollte ich am Freitag vom Seeland nach Winterthur fahren. Leider hatte ich durch eine Platte (mehrere Pump-Stops) Versüpätung und eine Regenfront erwischte mich vor Kloten. So nahm ich ab Kloten die Bahn nach Winterthur.

Am Sonntag fuhr ich um 8:30 nach Wallisellen. Nachdem ich eingecheckt hatte blieb noch viel Zeit bis zu meinem Start um 11 Uhr. Ich hatte wohl eine etwas zu schnelle Schwimmzeit angegeben (ev meinte ich es seinen 500m) und startet ganz am Schluss. So nutze ich die Zeit um mich einzulaufen und dabei die Laufstrecke anzusehen und andere Athleten anzufueren. Das Wetter war mit Sonne und milden Temperaturen (am Nachmittag 20C) super.

Um 11:01 startete ich. Leider merkte ich gleich nach dem Startsprung, dass sich die Tri-Shorts etwas mit Luft gefüllt hatten. Das bremste natürlich etwas und auch das Top half nicht gerade um schnell zu sein. trotzden schloss ich nach 3 Bahnlängen zu einem andern Schwimmer auf und wollte ihn auf der vierten Länge überholen. Als ich fast vorbei war kam in der Gegenrichtung auch einer der am Überholen war entgegen. Ich schwamm in unsere Hälfte doch der andere kam rücksichtlos in der Mitte entgegen und bemrekte mich auch nicht. Das (leichter Zusammenstoss) brachte mich ziemlich aus dem Konzept. So wurde ich auf den restlichen 450m mehrmals überholt :) Mit der Schwimmzeit von 9:20 bin ich agr nicht zufrieden. Das nöächste mal werde ich in so einem Fall nur mit Badhose schwimmen.
Auf dem Rad fühlte ich mich nicht schlecht. Aber bald merkte ich, dass Tempo-Training fehlt und ich auf der kurvigen und welligen Strecke mit vielen Beschleunigungen nicht so gut zurecht komme. Dazu kam noch, dass die meisten (schnellen) Leute schon weg waren und ich oft alleine fuhr was auch nicht hilft um schnell zu sein. Mit 26:57 hatte ich nur die 51. Radzeit :(

Auf dem Lauf fühlte ich mich dann nicht schlecht. Nach ca 1.5km merkte ich, dass jemand von hinten kam. Etwa nach der Hälfte bei der Wende im Wald holte mich Sebastian Gisbert auf. Ich konnte mich aber anhängen und lief direkt hinter ihm. Zwischendurch ging ich auch mal nach vorne und so 'zogen' wir uns gegenseitig. Etwa 400m vor dem Ziel distanzierte er mich dann aber. Die 16:18 waren die 31. Laufzeit. Da hier aber noch ca 30s Wechsel drin waren bin ich mit dem Lauf zufrieden.

Die Hauptsache war aber, dass ich viel Spass hatte und ein gutes intensives Training. Wenn ich ein langsamere Schwimmzeit angegeben hätte und nur in Badhose geschwommen wäre hätte es wohl auch zu einer besseren Gesamtzeit und Rangierung gereicht.

Nun gibt es nochmals eine intensive TL@Home Woche. Der nächste Wettkampf ist der Nidauer Halbmarathon am Samstag 4.5. und zwei Wochen später am 18.4. der GP Bern.


Siehe auch http://www.wallisellertriathlon.ch/

Rang Name/Ort                            Jg Team              Zeit    Rückstand  Stnr Overall ¦          Swim ¦          Bike ¦          Run ¦
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
30. Weilenmann Felix,Aegerten 73 triSeeland.ch   54.20,5   5.37,2   657           94. ¦ 11.04,6 26. ¦ 26.57,4 51.¦ 16.18,5 31.¦

Vollständige Ranglisten unter http://services.datasport.com/2013/triathlon/wallisellen/ :
Kategorie Alterklasse 1 10. von 109 (9.2%): http://services.datasport.com/2013/triathlon/wallisellen/RANG012.HTM
Overall 30. von 274 (10.9%): http://services.datasport.com/2013/triathlon/wallisellen/RANG091.HTM


fw, 14. April 2013

Zur aktuellen Saison