Triathlons im Sommer und Herbst 2022

Hier gibt es Berichte und Resultate meiner Tri- und Duathlons im 2022.

**********************************************************************************************************************************************

7. Domoniak Triathlon Delemont - 10. September - Hadès Hommes - 0.4 / 12.3 / 5km

Da ich im Tri Club viel Gutes über den Domoniak Triathlon gehört hatte und das Wetter dieses WE nicht so gut war (sonst wäre ich ev ins Wallis), startet ich in Delemont. Wegen Wetter und Form machte ich aber nur kurzen TRiathlon der Jura-Serie und nicht langen.

Wir fuhren am Samstag Mittag nach Delemont. Dort holte ich Startnummer und bereitete mich vor. Nachdem es bisher trocken gebliebn war, kamen von Westen dunkle Wolken. Und es war ziemlich kühl.

Um 14:30 starte die Teilnehmer der 3Athlon Jurassik Series gemeinsam auf einer Wiese neben dem Pool. Zuerst mussten wir ca 300m laufen. Dabei zog sich das Feld schon in die Länge. Dann gab es zwei Mal vier Längen ziu schwimmen mit dazwischen einem kurzen Lauf auf andere Seite des Becken. Ich war bald an 7. Stelle und behielt diesen Platz auch bis Ende des Laufs.

Auf dem Bike wurde ich bald von zwei anderen überholt (ev hatte ich die in Wechselzoen überholt). Anfangs ging es noch am Rand von Delemont hoch. Dann fuhren wir oberhalb über Wiesen und durch Wälder. Es hatte viel Singeltrails die Teils technisch nicht ganz einfach waren. Das machte die Strecke interessant. Die ganze Runde aber der ersten Zeil-PAssage fuhr ich mit Quentin Christ.

Der Lauf führt zuerst über Wiesen und ein Quartier. In diesem Abschnitt überholte mich Quentin und ein Staffelläufer. Dann begann es auf einem Wanderweg ziemlich zu steigen. Später gab es einen technischen Abstieg, wo ich Quentin wieder überholen konnte. Er holte mich aber bald wieder auf. Der nächste Anstieg war noch etwas steiler und man zog sich einmal sogar an Bäumen hoch. NAchher liefen wir über die Krete hoch oberhaln von Delemont. Mit vielen nassen Steinen war die technisch nicht ganz einfach und man musste vorsichtig laufen. Zum Schluss gabe es nun einen eher steilen Abstieg zum Ziel beim Schiewsstand.

Nach 1:25:31 war ich als 8. Overall und 7. Mann im Ziel. Vor mir war nur Othmar Brügger älter. Alle anderen in den Top10 waren mindestens 16 Jahre jünger. Auch dieser kleine Triathlon gfeiel mir gut und im Gegensatz zu St-Imier war er auch technsich fordernd. Ich starte sicher wieder.


Siehe auch https://domoniak.ch/

Meine Fotos und die Aufzeichnug bei Garmin.

fw, 20.9.2022

**********************************************************************************************************************************************

2. Erguëlathlon St-Imier - 21. August - 3JS Seniors Hommes - 0.4 / 12.5 / 6.25km

Nach dem Xterra wollte ich einen weiter Cross-Triathlon machen und startet darum in St-Imier. Wir fuhren am Samstag Abend auf Mont Soleil oberhalb St-Imier wo wir campierten.

Am Sonntag Morgen mussten wir nur noch nach St-Imier runter fahren. Da Corinne mit Velo von dort heim wollte, fuhren wir 7:30 runter und ich hatte viel Zeit zum Einchecken und mich vorbereiten.

Ab 9:15 starteten die Teilnehmer der 3Athlon Jurassik Series alle 30s im Freibad St-Imier. Es waren acht Längen im 50m Becken zu schwimmen. Dann gab es einen relativ langen Weg zur Wechselzone.

Die Bikestrecke stieg sofort nach der Wechselzone an. Zuerst ging s das Dorf rauf und später im Wald weiter. Nachdem wir die Strasse gegen Bugnenets-Savagnières/Chasseral überquert hatten, begann die Abfahrt nach Villeret. Wie schon der Aufstieg war alles auch Waldwegen und somit relativ einfach. Ich riskierte auf der teils feuchten unbekannten Strecke aber nicht zu viel.
In Villeret begann dann der zweite Anstieg in den Wald. Der war ebenfalls auf teils groben Kieswegen. Nun folgte noch die schnelle Abfahrt nach Villert und dem Hang entlang zurück nach St-Imier.

Der Lauf führt dann dem Hang entlang nach Sonvilier. Dort begann der Anstieg in den Wald. Der Abstieg war dann auf der Bikestrecke zurück nach St-Imier. Auch hier waren alles Wege und keine Singetrails.

Nach 1:20:10 war ich als 4. Senior und 11. Overall des sehr kleinen FEld (22 Männer) im Ziel. Dieser kleine Triathlon in unserer Region ist toll. Für mich dürfte er aber technische schwieriger sein.


Siehe auch https://www.erguelathlon.ch Meine Fotos, Fotos bei damienmurer.smugmug.com und die Aufzeichnug bei Garmin.

fw, 30.8.2022

**********************************************************************************************************************************************

9. Xterra Switzerland Vallée de Joux - 25. Juni - XTERRA Classic - 45-49 Hommes - 1.5 / 25.4 / 11.4km

Da ich immer lieber bike entschied ich mich, dieses Jahr mal einen Xterra zu machen. So plante ich am Xterra Switzerland in Vallée de Joux zu starten und es mit einem Camping-WE mit Corinne zu verbinden.
Corinne stellte aber später fest, dass sie eine Weiterbildung am Fr/Sa hatte. Und da das Wetter am Freitag sehr gewitterhaft war, fuhr ich nur für den Wettkampf am Samstag ins Vallée de Joux. Ich weiss nicht ob ich unter diesen Umständen gestartet wäre. Zum Glück war der Samstag dann der schönste Tag.

Am Samstag Morgen erwachte ich mit Kopfschmerzen und fuhr gegen Mittag nach Les Charbonnières. Dort hatte ich viel Zeit zum Einchecken und mich vorbereiten.

Um 14 Uhr starteten starteten ca 200 Triathleten im Lac Brenet. Wie gut ich geschwommen war, konnte ich nicht wirklich einschätzen. Die Zeit und das GEfühl waren nicht so gut. Aber die Strecke war wohl etwas länger als 1.5km und andere auch langsam.

Die Bikestrecke stieg nach kurzer Strecke auf der Strasse ziemlich steil durch Steine hoch. Hier schoben alle die ich sah das MTB. Danach ging es auf zwei Runden oberhalb des Lac de Joux. Man fuhr oft im Wald, teils über Wiesen und ein kürzeres Stück auf einem Wanderweg dem See entlang. Die Strecke war abwechslungsreich und hatte ein paar technische Stellen aber auch viele zügige Abschnitte. Ich war überrascht, in meinem BEreich technisch zu den Besseren zu gehören.
Auf der zweiten Runde merkte ich, dass es mir nicht mehr so lief und war froh, als das Bike durch war.

Auf dem Lauf merkte ich dann aber sofort, dass nicht viel lief. Ich bekam auch Magenprobleme/Blähungen. Da ging es dann nur noch darum, den Lauf/Triathlon zu finishen. Wir liefen zwei Mal um den LAc Brenet. Auf der zweiten Runde wurde der Magen zum Glück besser aber ich nicht schneller.

So war ich dann sehr froh, als ich nach knapp 3h ins Ziel kam. Ich wurde 16. der M45-49 (ältester JG der Kategorie) und 63. Overall. Das reichte in der SM-Wertung der AK2/M45-54 aber doch zum 5. Rang. Es waren sehr viel Ausländer und wenige Schweizer am Start.

Die zwei Tage danach hatte ich sehr Mühe mich zu erholen und war danach zwei Tage krank im Bett. Mit diesem Wissen war auch das eher langsame Abschneiden am Xterra erklärbar. Ich werde wahrscheinlich schon wieder mal am Xterra starten. Aber es wird sicher nicht ein Triathlon, den ich jedes Jahr mache. Es ist auch noch nicht klar, ob ich diese Siason noch einen weiteren Triathlon mache.


Siehe auch https://xterraswitzerland.ch/ Meine Fotos bei getpica.com und die Aufzeichnug bei Garmin.

fw, 4. Juli 2022

**********************************************************************************************************************************************

28. Zytturm Triathlon Zug  11. Juni - Triathlon Series Standard Männer 45-54 - 1.5 / 40 / 10km

Nachdem letztes Jahr wegen Corona der Zytturm Triathlon abgesagt wurde, startet ich dieses Jahr zum 20. Mal an meinem 'Heim-Triathlon' (bin zwei Kilometer von Start/Ziel aufgewachsen). aDas Wetter war schön angesagt mit eventuell Hochnebel.

Ich fuhr am Samstag Nachmittag nach Zug, wo ich auf Landsgemeindeplatz Startnummer holte und danach zu meiner Mutter fuhr.

Am Sonntag fuhr ich um 7 Uhr nach Zug und checkte ein. Danach lief ich mich etwas und bereitete mich dann fertig vor. Leider gab es wie schon letztes Jahr ein Rolling Start. D.h. es wurden alle 6 Skeunden zwei Schwimmer ins Wasser gelassen. Für mich gehört zu einem Triathlon ein Massenstart, wo zumindest die Kategorie zusammen startet.


So konnte ich um 8:14 ins Wasser. Ich war wohl eher spät dran und die schnelleren schon unterwegs. So schwamm ich oft alleine und ich konnte niemandn folgen. So war die Schwimmzeit mit 23:32 eher etwas enttäschend.

Auf dem Velo gab es leider bald ein Problem mit einem Pickup von Kaufmann Transporte AG. Er musste hinter BUs fahren und wollte VElofahrer nicht überholen lassen. D.h. er drängte teilweise Radfahrer ab, so dass es richtig gefährlich wurde und einmal konnten zwei Triathleten vor mir eine Kollision nur knapp verhindern. In Oberwil kamen wir dann zum Glück vorbei, als er kurzzeitig blockiert war.
Die restliche Radstecke ging etwas meinen Erwartungen entsprechend. Da ich seit dem Frühling nicht mehr ambitioniert trainiere, konnte ich auch nicht mehr erwarten. Und bei diesem Triathlon hängt es auch immer stark davon ab, ob man in einer Gruppe fahren kann (auch mit korrekten 10m Abstand hat man in Gruppe Vorteil).

Vom Lauf erwartet ich nicht zu viel, weil ich wusste, dass ich dieses Jahr läuferisch so langsam wie schon lange nicht mehr bin. So wurde ich auf dem Lauf oft überholt. Aber er machte doch viel Spass und die Laufstrecke in Zug gefällt mir sehr. Mit 43:49 war ich sogar schneller als im letzten Jahr.

So kam ich nach 2:09.58,2 als 11. der M45-54 und 73. Overall ins Ziel. Mit diesem Resultat bin ich den Umständen entsprechend zufrieden. Und ab dieser Saison zählt für mich sowieso hauiptsächlich der Spass und nicht mehr das Resultat. So freue ich mich schon auf meinen 22. Zytturm Triathlon in 2023.


Siehe auch http://www.zytturmtriathlon.ch Meine Fotos bei alphafoto.com und die Aufzeichnug bei Garmin.

Rang Name                  Ort        Jg Team                    Zeit   Rückstand  Stnr Kat  ¦ Swim      ¦ Bike            ¦ Run      
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
73. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:09.58,2   23.59,1 291 AK2 11.¦ 23.32 39.¦ 59.06 83.¦    43.49 117.

2021:
56. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:59.04,2   18.41,1 291 AK2 10.¦ 13.53 37.¦ 57.47 49.¦    44.20 110.

2019:
57. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:02:39,2   17:04.6 550 AK2 12.¦ 23:22 87.¦ 54.18 18.¦    41.59 160.

2018:
68?. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:05:06,9   17:23.3 162 AK2 9.¦ 22:40 85.¦ 59.38 87.¦    42.48 87.

2017:
76. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:25:21,0   16:56,1 258 AK1 16.¦ 36:00 --.¦ 1:05.47 --.¦    43.33 --.

2016:
44. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:10:25,7   13:38,1 451 AK1 16.¦ 21:31 57.¦ 1:03.46 42.¦    41.26 52.

2015:
40. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:10:25,7   11:23,4 451 AK1 17.¦ 25:25 77.¦ 1:03.40 25.¦    41.19 57.

2014:
32. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:02:21,5   8:47,4 490 AK1 14.¦ 24:04 65.¦ 57.34 3.¦    40.42 55.

2013:
71. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:07:56,8   15.02,3 490 AK1 27.¦ 21:00,2 38.¦ 1:05.48,2 155.¦    41.08 58.

2012:
48. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:05:28,5   10.24,7 622 AK1 20.¦ 24:52 66.¦    58.50 25.¦    41.46 80.

2011:
52. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:58.39,1   17.44,0 520 AK1 18.¦ 17:44 66.¦    59.26 36.¦    41.28 69.

2010:
14. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 2:02.27,3   5.18,4  394 AK1 5.¦ 24.32 28.¦    58.50 22.¦    39.04 25.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:23.23 23.¦ 2:02.27 14.

2009: (bis 09 kürzere Laufstrecke)
15. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:57.10,3   7.29,6  502 91 7.¦ 20.31 25.¦    58.16 15.¦    38.22 25.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:18.47 13.¦ 1:57.10 15.

2008:
43. Weilenmann Felix Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:59.49,8  11.00,3  556 91 21.¦ 23.08 59.¦    57.37 10.¦    39.02 25.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:20.46 24.¦ 1:59.49 43.

2007:
35. Weilenmann Felix Aegerten 73 Tri Seeland     2:02.31,8  7.14,0   225 91 19. ¦ 22.37 38.¦ 1:00.43 44.¦    39.10 54.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:23.20 28.¦ 2:02.31 35.

2006 (Ränge Kategorie):
32. Weilenmann Felix Aegerten 73 Tri Seeland     2:02.23,0 11.03,8  336 91 51. ¦ 23.41 32.¦   59.47 29.¦    38.53 35.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:23.29 31.¦ 2:02.23 32.

2005 (Ränge Kategorie):
 26. Weilenmann Felix Studen 73 Tri Seeland       2:06.10,5 13.55,7   491  42.     ¦27.00 61.¦   59.42   36.¦   39.28   73.
                                                                                                                                      ¦               ¦ 1:26.42   37.¦ 2:06.10  42.
2004 (Ränge Kategorie):
 50. Weilenmann Felix Studen 73 Tri Seeland       2:09.25,1 13.19,8   532  85.     ¦ 27.28 69.¦ 1:02.48  37.¦   39.08   55.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:30.16  47.¦2:09.25  50.
2003 (Ränge Kategorie):
64. Weilenmann Felix Studen 73 Tri Seeland         2:15.29,1 15.25,9   556  92.    ¦ 28.51 84.¦ 1:02.19 62.¦     44.18 70.
                                                                                                                                      ¦                ¦ 1:31.10 62.¦ 2:15.29 64.

Vollständige Ranglisten unter http://services.datasport.com/2019/tri/zug :
Overall Männer: 57. von 482:  http://services.datasport.com/2019/tri/zug/RANG0091.HTM
AK1: 12. von 149.: http://services.datasport.com/2019/tri/zug/RANG012.HTM

fw, 21. Juni 2022


**********************************************************************************************************************************************
Zur aktuellen Saison