25. Allgäu Triathlon Immenstadt 11. Juni  2007 - M30) - 2 / 92 / 21km

Am Samstag morgen wollte ich eigentlich bis 6:50 schlafen. Aber ich wurde schon kurz nach 6 von anderen Triathleten auf dem Zeltplatz geweckt. So gegen 6:30 stand ich dann auf. Auf dem Zeltplatz 'wimmelte' es schon von Athelten und bei der Toilette musste man anstehen. Nach einem kurzen Frühstück checkte ich nach sieben mal meine Rad und Kleiderbeutel ein. Danach ging es zurück zum Zelt.
Auf den Start der Frauen gingen wir wieder an den See. Beim Schwimmaustieg zog ich den Neo an und verabschiedete mich von der Familie.

Nach einem Stau beim der Registrierung/Beschriften der Athleten war ich dann gut 10 Minuten vor dem Start im Wasser und schwamm noch etwas ein.
Ich bin zuvorderst in der Mitte gestartet, schwamm aber bald am rechten Rand und hatte absolut keine Schlägereien. Ich fand auch bald gute Füsse zum nach schwimmen. Nur mit dem Atmen hatte ich etwas Probleme da die Nase wegen einer Erkältung nicht richtig frei war. Mit der Zeit hatte ich im Neo auch eher warm (See soll am Vortag 22.5C gewesen sein). Sonst ging das Schwimmen aber sehr gut und ziemlich locker.
Als ich aus dem Wasser kam und 29:xx auf der Uhr sah war ich sehr zufrieden (29:15 wäre knapp 56 Minuten auf 3.8km hochgerechnet). Das ist die zweite MD nach Murten wo ich so gut schwimme.

Auf dem Rad ging es auf der ersten Runde vor allem in den Anstiegen gar nicht gut. Auch die wellige, kurvige Strecke machte mir zu schaffen und ich hatte Nühe den Tritt zu finden. Ich bevorzuge eher schnelle, flache Strecken. Nach dem Ettenberg (höchster Punkt mit knapp 1000m) ging es dann aber besser und in der schnellen Abfahrt nach Bühl am Ende der Runde konnte ich richtig Druck machen.

Beim zweiten Aufstieg zum Ettenberg merkte ich, dass bei viel Druck auf die Pedalen das Hinterrad am Rahmen (Kettenstrebe) etwas ankam und bremste. Ich stoppt kurz und richtete das Hinterrad. Nachher ging es besser. Eventuell war dies (u.a.) das Problem der 'kraftlosen Beine' an den Anstiegen.
Entsprechend war ich auf der zweiten Radrunde besser klassiert (73. zu 60.). Leider sind die Rundenzeiten nicht in der Rangliste. Ich hatte wohl aber hier eine besser Zeit/Platzierung vergeben :(
Interessant war noch, dass ich in der zweiten Radrunde längere Zeit mit einem Wüst (Aufdruck auf Hose) fuhr. Er hate mich in der ersten Radrunde schon mal überholt und musste dann eine Strafe absitzen. Beim Wechsel hörte ich dann, dass dies der ehemalige Radprofi Marcel Wüst war. Nach einem langsamen Wechsel überholte er mich dann auif der zweiten Laufrunde.

Der Lauf ging mehr oder weniger gut. Zu Beginn wurde ich gleich von ein paar überholt. Das ist aber normal, dass die Leute die mit mir vom Rad kommen eher schneller laufen. Dann konnte ich ein gute Tempo (4min/km) laufen. Gegen Ende der ersten Runde merkte ich dann aber, dass das eher zu schnell war.
Die zweite Runde ging dann etwas mühsamer. Gegen Ende wurde ich von einer Gruppe überholt. Einem der Athleten konnte ich mich dann etwas nahängen. Zu Beginn der dritten Runde hatte ich etwas ein Tief und es wurde hart. Nachdem ich aber das Stadion passiert und noch auf die letzten 4km ging lief es plötzlich wieder. Ich begann etwas aufzuholen. Dann kam plötzlich ein Schweizer (Zengafingen) und wird redeten etwas miteinander. Plötzlich lief es mir toll und ich konnte nochmals richtig zulegen. Auf den letzten zwei Kilometern überholte ich noch vier oder fünf andere Athleten. Nach einer Laufzeit von 1:29:45 und total 4:44:45 war ich im Ziel.
Vom Halbmarathon hatte mir zuerst etwas mehr erhofft (vor allem nur 104. Laufzeit). Aber ein 4:16 Schnitt ist auf dieser teils engen, kurvigen und mit ein paar Anstiegen (~75mH) versehen Laufstrecke doch nicht so schlecht. Zudem war das nur wenig langsamer als die 20km in Locarno 06 und gleich schnell wie in Murten über 20km! Ein paar Tage danach bin ich nun sogar ziemlich glücklich über dieses Resultat :)

Nach dem Wettkampf fuhren wir ziemlich bald ins Erlebnissbad Wonnemar in Sonthofen.

Leider erfuhr ich zwei Tage nach dem Wettkampf, dass es einen schweren Unfall gab. Ein Athlet ist in der Nacht auf Montag an den Verletzungen gestorben.

Mit 4:44:45 (1s schneller wäre schön gewesen ) wurde ich 63. bzw 11. der M30.

Siehe auch http://www.allgaeu-triathlon.de

Pl. Name                   Jg.    Verein        Nation ¦ Schwimmen ¦ Rad               ¦ Lauf           ¦Gesamt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
63. Weilenmann Felix 1973 Tri Seeland SUI     ¦ 0:29:16 56.  ¦ 2:45:44 73./60¦ 1:29:45 104.¦ 4:44:45


Overall 63. von 863 (7.31%): http://www.altenried.de/pics/pdf/ATRI07_CLASSIC_Gesamt.pdf

M30 11. von 104 (10.6%): http://www.altenried.de/pics/pdf/ATRI07_CLASSIC_Klassen.pdf
 

fw, 24. Juli 2007

Zur aktuellen Saison