Wettkämpfe Herbst 2007

Hier gibt es Berichte und Resultate einiger Wettkämpfe im Herbst 07.

**********************************************************************************************************************************************
1. Lucerne Marathon 28. Oktober 2007 - M30 - Halbmarathon (21.1km)

Nach dem guten Resultat am Murtenlauf wollte ich in Luzern meine Halbmarathon-PB (1:22:28) verbessern. Leider bekam ich eine gute Woche im Voraus ein Erkältung. Sie war zwar aufs Wochenende besser geworden. Aber die Nase war immer noch stark verstopft.
Am Sonntag morgen fuhr ich von meinen Eltern mit dem Zug nach Luzern. Da dort bei den Shuttle-Schiffen und Bussen sehr viele Leute anstanden entschied ich mich die 2km zum Verkehrshaus zu joggen und mich so einzulaufen.
Nachdem ich mich umgezogen hatte lief ich noch ein paar schnelle 'Intervalle' um richtig warm zu werden. Dann stand ich weit vorne im 3h/1h30-Block ein. Dort sah ich dann auch Matthias Klotz der den Marathon lief. Mit einer guten halben Minute Verspätung erfolgte der Start durch Viktor Röthlin. Dann ging es so:
  km 1        : 3:39 Zu schnell angegangen, zuerst folge ich Matthias, ich drossle das Tempo etwas als ich 3:39 sehe.
  km 2/3     : 7:36 (3:48/km)Es geht ins Stadtzentrum rein wo es viel Zuschauer hat. Kurz nach km2 überhole ich die 3h-Gruppe.
  km 4        : 4:03 erste kleiner Steigungen (gut 10mH) geben schon Verzögerungen
  km 5/6     : 8:10 (4:05/km) die erste grössere Welle/Steigung (35mH) bringt noch mehr Rückstand auf den PB-Plan (3:54)
  km 7        : 3:49 abwärts geht es wieder schneller
  km 8        : 4:10 doch die nächste Steigung (höchster Punkt, 30mH) folgt bald
  km 9        : 3:47 40 Höhenmeter abwärts
  km 10      : 3:59 wegen Verpflegung zu spät gestoppt
  km 11      : 3:54 zügig dem See entlang, es läuft gut
  km 12/13 : 7:56 (3:58/km), plötzlich habe ich eine Krise, es geht auch etwas aufwärts
  km 14      : 4:01 es geht leicht aufwärts
  km 15/16 : 7:47 (3:54/km) zuerst noch aufwärts, zuletz 0.5km abwärts. trotzdem guter Schnitt
  km 17/18 : 7:33 (3:47/km)es geht flach und schnell Richtung Stadtzentrum
  km 19      : 3:44 bei km 18 merke ich das PB im Idealfall noch möglich ist und laufe km19 schnell
  km 20      : 3:52 weiter unter 'Soll-Tempo' gegen Ziel, bei km20 (1:18:07) lag PB gut drin, ich müsste noch ein 3:57 Schnitt ins Ziel laufen
  km 21.1   : 4:44 (4:18) dieser Schnitt kann nicht sein, entweder km 20 falsch odr HM zu lang

Mit diesem Resultat bin ich nicht ganz zufrieden, da ich meine PB verpast habe. Auf einer flachen Strecke wäre ich an diesem Tag wohl PB gelaufen. Schade war auch, dass die 20-km-Tafel nicht stimmte. Wenn man die vorherigen Kilometer anschaut wäre es keine Problem gewesen einen 3:57 km zu laufen.

Rang Name                   Jg   Ort            Zeit       Rückstand Stnr  Kat/Rang Schnitt ¦ Start-Horw¦ Horw-Ziel ¦
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
38. Weilenmann Felix 1973 Aegerten   1:22.51,4  11.21,1  5078 H-M30 13. 3.55 ¦ 49.30   45.¦  33.20  26.¦
                                                                                                                              ¦                  ¦1:22.51 38.¦

Vollständige Ranglisten unter http://services.datasport.com/2007/lauf/lucernemarathon

Overall Hommes: 38. von 1401 (2.7%): http://services.datasport.com/2007/lauf/lucernemarathon/RANG093.HTM

Kategorie M30: 13. von 431 (3.0%): http://services.datasport.com/2007/lauf/lucernemarathon/RANG032.HTM

13. Run & Bike Day Berner Engehalbinsel - 21. Oktober 2007 - HK - 4.5/17.5/4.5km

Am Sonntag stand wieder einmal der Engehalbinsel (Bern) MTB-Duathlon auf dem Programm. Seit 2002 (ausser 2004, da am Tag nach Kezerslauf) war dies immer mein Du-/Triathlon Saisonauftakt. Dieses Jahr war er nun zum ersten mal im Herbst. Wegen einem Erdrutsch waren auch die Strecken anders als in den Vorjahren: es war eine 4.5 anstatt 5.5km Runde die aber beim Biken einmal mehr (4 anstatt drei mal) durchfahren werden musste.

Leider spürte ich seit Mittwoch Abend eine Erkältung die auch die sportliche Leistung beeinflusste. Zuerst fühlte ich mich nach einem längeren ardfahrt am Mittwoch einfach sehr müde. Danach bekam ich auch noch Halsschmerzen und 'kraftlose' Beine. Zudem gab es von Mittwoch auf Freitag eine Temperatursturz von 10-15C und es bliess eine stürmische, kalte Bise. Trotzden wollte ich den Duathlon machen umd eine harte Koppeleinheit im Hinblick auf den Ironman Western Australia zu haben.
Am Samstag waren wir noch am Bürenlauf wo Corinne (5. Overall, 1. D30) und Siomon rannten. Nacher machte ich eine lockere Radfahrt und ein 2km-Koppellauf um die Beine für Sonntag 'vorzubereiten'.
Mit drei Minuten Vesrpätung wurde der Duathlon am Sonntag Mittag (13:18) gestartet. Es war ein kleines Feld von 27 Männern und 5 Frauen. So verteilte sich das Feld bald nach dem Start gut. Ich war eher zu schnell gestartet und hatte dann in einem steilen Anstieg Probleme. Bald überholte mich Christoph Boss. Im steilen Austieg schloss auch Marco Burri zu mir auf und überholte mich später. Gegen Ende des ersten Lauf kam dann eine 3-er Gruppe mit der ich in die Wechselzone lief.

Nach einem schnellen Wechsel ging es auf die Radstrecke wo die 4.5km Runde mit 55 Höhenmetern vier mal zu befahren war. Sie bestand aus Waldwegen und schmalen Wanderwegen. Hier führte mich in der ersten Runde ein andere Biker zu Marco Burri und Christoph Boss heran und wir fuhren hinter einander zum ersten mal durch den Fun-Park (Streckeabschnitt bei Start/Ziel mit künstlichen Hindernissen). Danach konnte ich Christoph Boss distanzieren, wurde aber von den anderen zwei angehängt. Nun fuhr ich ein einsames Rennen. Ich sah meist niemanden. Mit der Zeit begann ich dann zu überrunden. So war aber die Motivation nicht so gross zum voll zu gehen. Wenigstens hatte es bei Start und Ziel immer Leute die mich anfeuerten.

Als ich in die Wechselzone kam lief Marco Burri gerade hinaus. Und als ich auf den Lauf ging kam gerade ein Anderer rein. Da er aber nicht in meiner Nähe gelaufen war fürchtete ich mich nicht so aufgeholt zu werden.
Auf dem Lauf sah ich dann auch bald, dass er nirgens zu sehen war und keine Gefahr für meine rangierung war. Zudem sah ich Marco Burri nur teiweise weit vorne. Und wegen der Streckennderung gabe es auch keine PB zu knacken. So gabe es keinen Grund wirklich hart zu laufen. Ich schaute nun einfach regelmässig nach hinten um keine Ueberaschung zu erleben. Als ich auf der langen Zielgerade nochmals noch hinten schaute bemerkte ich plötzlich jemanden. So legte ich nochmals etwas zu. Im Ziel hatte ich dann noch 19 Sekunden Vorsprung auf Christoph Boss mit dem ich nicht mehr gerechnet hatte.

In 1:17:31 wurde ich 10. Overall (von 27) und 6. der HK (von 14.). Die Abschnittszeiten waren 17:01, 42:27 und 18:04. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe kann ich das Resultat nicht so einschätzen. Aber wegen der Erkältung hatte ich auch nicht eine Top-Zeit erwartet. Der 3:46 Schnitt auf der ersten Rund mit 55mH war ganz zufireden stellend. Nun bin ich gespannt ob ich mich bis zum HM in Luzern gut erhole. Das wird der letzte Wettkampf in 07 in der Schweiz sein.

K1: Hauptklasse Herren; 1973 - 1987; 4,5/ 17,5/ 4,5 km

Kategorie M20: 6. von 14: MTB-Dua-2007_Resultate.pdf

Leider hochkant gefilmt und dann gedreht. Bei Youtube 'flach gedrückt'

74. Murtenlauf 7. Oktober 2007 - M20 - 17.17km

Gestern starten wir (Corinne, Francis und ich) am Murtenlauf (Murtenschlacht Gedenklauf) über hügelige 17.17km (300m Höhe):
Wie (fast) immer fühlte ich mich in der vierten Woche nach einem Ironman sehr gut. Da das Wetter auch schön war (ausser Nebel am Morgen) trainierte ich diese Woche viel (16Stunden).

Nach 2003 (1:15.53) und 2005 (1:12.53) startete ich zum dritten mal in Murten. Ich wusste, dass es eine (deutliche) Bestzeit geben würde. Ich wollte mindestens eine 1:10:xx Zeit laufen und im Idealfall Sub-1:10 schaffen.
Um 10:30 startete die Elite (Block A) und der erste Block (Block B). Ich startete relativ weit hinten im Block B. Am Anfang gab es deshalb in den engen Altstadt-Gassen von Murten etwas Stau. Doch nachher wurde es breiter und ich konnte zulaufen. Von Anfang an war ich immer am Überholen.
Nach 2km kam die erste kurze Steigung. Nach einer kurzen Abwärtspassage ging es dann bis km5 aufwärts. Da lief es mir toll. Auch auf dem welligen Teil bis ca km 11 ging es weiter gut. Bei km 8-11 sah ich aber, dass ich ca 20-40s hinter dem Sub-1:10 Plan lag.

Dann ging es längere Zeit abwärts und ich bekam etwas Problem. Zum Glück konnte ich mich einer Gruppe anschliessen bis es kurz vor km12 wieder steil aufwärts ging. Dann wollte ein flachere Steigung mit eine 'Spitzkehre' (fast 180Grad-Kurve) wo es immer viele Zuschauer hat. Da lief es wieder etwas besser. Oben führte die Strecke dann eben oder abwärts zum Stadtrand von Fribourg. Diese zog sich in die Länge. Ich hatte auch die 13 und 14km Tafel verpasst und wusste nicht wie ich in Rennen lag. Bei km15 sah ich, dass ich für Sub-1:10 noch etwa 9Minuten für die letzten 2.17km hatte. Von da an geht es zuerst etwas abwärts doch der letzte Kilometer steigt.

Nach einem 3:27 Abwärts-km hatte ich nun noch gut 5Minuten für den letzten, meist steigenden Kilometer zu Verfügung. Als die Steigung wirklich begann sah ich 1:06:5x auf der Uhr. Nun wollte 'der Kopf' die Sub-1:10 so dass er noch das letzte aus dem Körper holte. Ich kann mich nur noch erinneren, dass ich die Steigung hinauf spurtet und viel überholte. 50m vor dem Ziel kam der Brechreiz. Ich konnte es aber noch bis ins Ziel verhindern. Dort leerte ich dann aber den Mageninhalt an den Strassenrand. Nachdem das erledigt war sah ich, dass es deutlich gereicht hatte. Die Uhr zeigte 1:09:43. Da ich sie etwas zu früh gestartet hatte war die offizielle Zeit 1:09:37,2. Da ist 3:16 schneller als im 05.
Mein Schwiegervater und Schwager hatten auch schon erzählt, dass sie so an die Grenzen gegangen waren, dass sie erbrechen mussten. Ich dachte das sei etwas verückt. Nun ist es mir auch passiert.

Mit dem Lauf bin ich aber sehr zufrieden. Die Form stimmt und ich werde ev. beim Halbmarathon Luzern versuchen eine neue HM-PB <1:22:28 zu laufen. Schön wäre Sub-1:22.
Meiner Frau (1:20:30 22. der W20) und Schwiegervater (1:17:53, 28. M55) lief es ebenfalls gut. Nach dem Lauf ging es in ein Restaurant auf dem Land wo es ein riesiges Pferdesteak (300g) gab.

Rang Name/Ort                     Jg   Team         Zeit  Rückstand Stnr Overall/Rang   Pace
118. Weilenmann Felix      1973 Tri Seeland 1:09.37,2   8.18,8     880    H 251.          4:03
  28. Vuistiner Francis       1948 Winterthur  1:17.53,9 12.27,0  1762    H 891.          4:32
  21. Weilenmann Corinne 1973 Aegerten    1:20.30,3   9.27,1   2732    F 84.            4:41

Vollständige Ranglisten unter http://services.datasport.com/2007/lauf/morat

Overall Hommes: 252. von 4533 (5.6%): http://services.datasport.com/2007/lauf/morat/RANG101-01.HTM

Kategorie M20: 118. von 1805 (6.5%): http://services.datasport.com/2007/lauf/morat/RANG004.HTM